TCL Infopoint

Allgemeines, Clubheim & Clubleben

Wie komme ich zu einem Schlüssel fürs Clubheim & Platz?

Ein Schlüssel fürs Clubheim oder für den Platz bekommst du bei Michael Duswald. Einfach per Telefon kontaktieren Tel. +43 664 88878732 oder per E-mail an tc.lamprechtshausen@gmail.com!

Wie kann ich mit der Ballmaschine spielen und was kostet das?

Seit Juni 2022 steht allen Mitglieder kostenlos eine Ballwurfmaschine (Modell Liberty/Lobster) zur Verfügung. kontaktiere uns für Fragen rund um die Benutzung.

Wo kann ich Tennisbälle kaufen?

Für unsere Mitglieder bieten wir Tennisbälle zu Top Konditionen an. Wie du zu welchen kommst, ganz einfach: Jeden Donnerstag von 18:00 – 20:00 Uhr beim Herrentraining oder nach telefonischer Absprache mit Michael Duswald, Tel. 0664/88878732. Kosten: 5 €, 3er Dose Head Tour

Wo finde ich Preise zu Getränken, Pizza, Bälle oder Platzmiete?

Diese findest du entweder im Clubheim in der grünen Mappe an der Bar oder online unter Downloads -> Aktuelle Preise 2023

Kids Tennis, Turniere, Trainings & Trainer

Gibt es ein regelmäßiges Kinder Tennis-Training?

Ja, es gibt ein regelmäßiges Kinder-Tennistraining. Der TCL bietet jeden Dienstagnachmittag ein spezielles Training für Kinder und Jugendliche an.

Dieses Training wird von einem staatlich geprüften Tennistrainer namens Manuel Lipp geleitet und steht sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen offen. Es findet das ganze Jahr über statt, sowohl im Sommer als auch im Winter. Dies ist eine großartige Gelegenheit für junge Tennisbegeisterte, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Leidenschaft für den Sport zu fördern.

Für weitere Informationen wie den genauen Zeitplan, den Trainingsort und  Kosten bitte direkt an den Manuel Lipp wenden. Anmeldungen: Manuel Lipp, Tel. +43 650 5315151.

Buchungssystem, Ballwurfmaschine, Plätze & Spielbetrieb:

Wie kann ich mich im Buchungssystem anmelden?

Die Anmeldung im TCL Buchungssystem funktioniert ganz einfach, folge dem Link und melde dich an: https://app.tennis04.com/de/lamprechtshausen

Wie kann ich mit einem Gast spielen?

Gastspieler müssen sich in unserem Online-Buchungssystem VOLLSTÄNDIG registrieren und eintragen. Die Gastspiele werden am Ende der Saison verrechnet.

Link für Anmeldung: https://app.tennis04.com/de/lamprechtshausen
Bei Fragen: info@tc-lamprechtshausen.at, Michael Duswald

Preise für Gastspieler:
Einzel: 7,00 € pro Stunde
Doppel: 3,50 € pro Stunde

Platzpflege vor & nach dem Tennisspielen?

Die Plätze sollten niemals vollständige durchtrocknen.

Vor Spielbeginn sollten die Plätze ca. 5 – 10 min. mit Beregnungsanlage oder Handdüse gewässert werden.

Nach jedem Spiel müssen die Plätze kreisförmig von außen nach innen mit einem Netz abgezogen werden.

Entstandene Löcher müssen mit dem Schaber geglättet werden.

Verwendung/Nutzung der Ballwurfmaschine:

Unter der Fernbedienung der Ballmaschine im Clubheim (Eingang links), hängt eine Information zum Umgang mit einem Bleiakku.

1. Die Ballmaschine ist über die Treppen zu tragen.
  1. Verwendet man das Gerät, ist im Buchungssystem “Ballmaschine ” auszuwählen.
  1. Beim Aufsammeln der Bälle ist auf der Fernbedienung “Feed” zu drücken.

Zum Start ebenfalls.

Ohne Fernbedienung ist in dieser Zeit am Gerät der Speed zu minimieren.

1. Die Bälle für die Ballmaschine sind in einem separaten Kübel und NICHT mit den anderen, älteren Bällen aus dem Clubheim zu vermischen.
  1. Nach jeder Einheit MUSS die Ballmaschine angesteckt werden!!!!
  1. Die Fernbedienung (kostet ca. 150 €, wird bei Verlust verrechnet) MUSS nach der Einheit im Clubheim am dafür vorgesehenen Platz aufgehängt werden!!!!

Forderungsliste, Meisterschaft & Training:

Wie funktioniert die Forderungsliste? (Regeln)

Wie kann ich fordern?

TCL-Forderungsregeln:

1. Jedes aktive Mitglied darf am Forderungsturnier teilnehmen.
  2. Die Forderungspyramide wird jedes Jahr zu Saisonbeginn neu ausgelost.
  3. Forderungen müssen in die Forderungsliste eingetragen werden. (Gelbe Mappe im Clubheim)
  4. Forderungen sind innerhalb von 2 Wochen zu absolvieren, ansonsten verlieren sie ihre Gültigkeit.
  5. Es dürfen nur Spieler gefordert werden, welche sich zum Zeitpunkt der Forderung in der gleichen Zeile oder eine Zeile über dem Forderer befinden.
  6. Bei einer Niederlage des Forderers bleibt die Rangliste unverändert.
  7. Bei einem Sieg des Forderers, reiht sich dieser an die Position des Geforderten und reiht diesen und alle anderen hinter sich liegenden Spieler um eine Position zurück.
  8. Der Sieger der jeweiligen Begegnung darf eine Woche nicht gefordert werden. (Darf selber fordern)
  9. Der Verlierer der jeweiligen Begegnung darf eine Woche nicht fordern. (Darf gefordert werden)
  10. Für die Nummer 1 im Ranking gilt die einwöchige Forderungssperre NICHT.
  11. Der Forderer hat im Zweifel für die Platzreservierung und die Spielbälle zu sorgen.
  12. Der Spielmodus (3. Satz oder Matchtiebreak), kann bei jeder Begegnung selbst bestimmt werden. Bei Uneinigkeit liegt die Entscheidung beim Geforderten.
  13. Im Zeitraum der Einzelclubmeisterschaften sind Forderungen ausgesetzt.
  14. Neue Mitglieder, die sich unter der Saison in die Forderungspyramide einfordern wollen, können einen beliebigen Gegner fordern, bei einem Sieg gelten die normalen Regeln bei einer Niederlage muss sich der Forderern an das Ende der Liste einreihen.

Viel Spaß beim Fordern!

Der TCL Vorstand

Wann ist Damen bzw. Herrentraining?

Das Damentraining ist jeden Dienstag von 18:00 – 20:00 Uhr. Die Herren trainieren jeden Donnerstag beim Clubtag von 18:00 – 20:00 Uhr!

Gibt es die Möglichkeit für eine Trainerstunde?

Für Trainerstunden konnten wir den professioneller Tennistrainer Manuel Lipp für den Tennisclub Lamprechtshausen gewinnen. Bitte Stunde direkt vereinbaren: Manuel Lipp, Tel. +43 650 5315151